Die Mittelschule

Die Wiener Mittelschule hat es sich zum Ziel gesetzt, eine Schule zu werden, die alle Stärken der AHS und der Pflichtschule miteinander verbindet.

Keine Klasse hat mehr als 25 Schüler*innen, denn kleine Lerngruppen bieten die Möglichkeit für besseren Unterricht.

Nahtstelle 10+

Der Wechsel von der Volksschule in die Mittelschule soll sich für Schüler*innen nicht als Neustart, sondern als Prozess des Schulwechsels gestalten, dem insgesamt zwei Schuljahre (Schulstufe 4 und 5) gewidmet sind.
Den Eltern und Erziehungsberechtigten, sowie den Schüler*innen wird ausreichend Gelegenheit geboten, sich auf die nächste Schule vorzubereiten und verschiedene Bildungswege bis hin zum individuell höchstmöglichen Abschluss (etwa Matura) kennen zu lernen. Erreicht wird diese Entschärfung der Nahtstellenproblematik durch langfristige Kooperation der abgebenden und aufnehmenden Schulen. Spezielle N10+Pädagog*innen (VS-Lehrer*innen) begleiten Eltern, Erziehungsberechtigte und Schüler*innen im Prozess des Schulwechsels.

„Gelebte Chancenvielfalt!“

In Deutsch, Mathematik und Lebender Fremdsprache (Englisch) setzt sich der Unterricht aus Kursen zusammen. In Kernkursen (im Klassenverband) werden zentrale Elemente des Lehrstoffes unterrichtet. Je nach pädagogischen Erfordernissen unterrichten bis zu zwei Lehrer*innen im Teamteaching in einer Klasse.

„Stärken stärken und Schwächen schwächen!“

Flexible Leistungskurse wie Förderkurse als Präventivmaßnahme gegen Schulversagen und Erweiterungskurse zur besonderen Begabungsförderung sind eine neuartige Unterrichtform.
Es werden zum gleichen, gemeinsamen Thema Lernangebote mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geboten und durch Individualisierung die verschiedenen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnisse einzelner Schüler*innen berücksichtigt.

Trainings- und Supportmaßnahmen

Tägliche Lernzeit-Stunde: Als Teil der freiwilligen Mittagsbetreuung motiviert und unterstützt eine Lehrkraft eine Kleingruppe von maximal 15 Schüler*innen bei den Hausübungen und bei der Vorbereitung auf Tests.

Im Rahmen eines Schultages bietet die Mittelschule eine qualitätsvolle Tagesbetreuung - offene Schule - die Möglichkeit an, ein Mittagessen in der Schule einzunehmen verbunden mit betreutem Lern- und Freizeitangebot.

Das Lehrpersonal an der Mittelschule setzt sich aus Pädagog*innen aus verschiedenen Schularten (VS, ASO, HS, AHS, BHS) und externen Lehrenden (z.B. Teach for Austria) zusammen. Sie arbeiten vornehmlich in Jahrgangsteams und lernen so ihre Schüler*innen besser kennen.

Zusätzlich gibt ein verstärktes Supportsystem, z.B. Sonderpädagog*nnen, Sprachförderkurs-, Begleit- und Beratungslehrer*innen, etc.

Weitere Informationen zur Mittelschule finden Sie hier bei der -->Bildungsdirektion der Stadt Wien<--